Gäste aus Tokio zu Besuch in Neu Olvenstedt: Interesse am Stadtumbau

Bericht: Gäste aus Tokio zu Besuch in Magdeburg – Neu Olvenstedt

Stadtteilmanager-Stefan-Köder-beim-Verteilen-von-Infomaterial

Stadtteilmanager-Stefan-Köder-beim-Verteilen-von-Infomaterial

Forscher und Berater im Auftrag der japanischen Industrie und der Regierung erkundigen sich über Erfahrungen aus dem Stadtumbau in Magdeburg – Neu Olvenstedt.

Mehr Fotos und Hintergründe dazu gibt es auch hier: www.djg-magdeburg.de/gaeste-aus-tokio-zu-besuch-magdeburg/

 

Am 08. Mai 2014 waren die Teilnehmer der Fachdelegation Prof. Takuya Tsuji von der Hitotsubashi-Universität Tokio, Fumihiko Kamio vom Nomura Research Institute Tokio, Harry K. Hanahara vom 21st Cetury Public Policy Insitute des Keidanren (Zentrale aller IHKs) aus Tokio mit ihrem Reiseleiter und Dolmetscher Takashi Nakagawa aus Berlin hier in Magdeburg zu Besuch.

Die Experten in verschiedenen Themenfeldern des Stadtumbaus führten eine mehrtägige Forschungsreise mit Fokus u.a. auf die effiziente Reorganisation von technischen Infrastrukturen durch. Es gab ein ausführlichen Interview im Stadtplanungsamt der Landeshauptstadt (LH) Magdeburg mit dem Amtsleiter Heinz-Joachim Olbricht, Stephan Herrmann und Tim Schneider. Bei geführten Rundgängen in Neu Olvenstedt mit dem Stadtteilmanager Stefan Köder (Internationaler Bund) sowie anschließend in Buckau konnten sie sich einen ersten Einblick in aktuelle Aspekte des Stadtumbaus in Magdeburg verschaffen.

-Fachdelegation-bei-der-Besichtigung-von-Olven-I

Fachdelegation-bei-der-Besichtigung-von-Olven1-in-Neu-Olvenstedt

Thema Stadtumbau Ost: im Gespräch in der Marktbreite

Thema Stadtumbau Ost: im Gespräch in der Marktbreite

Am Abend trafen die Gäste zu einem gemeinsamen Abendessen mit Vertretern der Deutsch-Japanischen Gesellschaft (DJG) Sachsen-Anhalt e.V. im Restaurant Fürstenwall ein. Hier wurden sie freundlich vom Ehrenpräsidenten der DJG Sachsen-Anhalt e.V., Rechts-anwalt Michael Gosewisch begrüßt. Der DJG-Vizepräsident und städtische Stadtplaner Dipl.-Ing. Tim Schneider wie auch die begeisterten Japan-Kenner Magister Monique Strübig vom Umweltamt der LH Magdeburg, Dipl.-Ing. Martin Kraft vom Lehrstuhl Logistik an der OVGU sowie Dipl.-Ing. Stefan Köder, Stadtteilmanager von Neu Olvenstedt (Internationaler Bund), nahmen ebenfalls am gemeinsamen Abend teil.(…)

Der mitreisende Exkursionsleiter und liebenswert kernig auftretende Dolmetscher Takashi Nakagawa fragte im Laufe des Abends mehrfach nach, ob wir in Magdeburg für die Betreuung weiterer Fachdelegationen aus verschiedenen Fachrichtungen der Stadtplanung und -gestaltung wie auch Umweltplanung zur Verfügung stehen würden. (…) Auf fachlicher Ebene soll hier noch kurz angefügt werden, dass die absehbaren Heraus-forderungen aus dem demografischen wie auch gesellschaftlichen und ökonomischen Wandel mit erheblichen Schrumpfungen und insbesondere mit markanten Veränderungen der Alters- wie auch Bevölkerungsstruktur in Stadt und Land von Japan wie auch bei uns in Mitteleuropa und in Deutschland in den kommenden Jahren geprägt sein werden. Es gibt somit noch viel voneinander zu lernen. Dies kann uns nur zum gegenseitigen Nutzen gereichen.

Quelle(n): ergänzte Auszüge aus einem Bericht von Tim Schneider von der Deutsch-Japanischen Gesellschaft (DJG) Sachsen-Anhalt e.V, veröffentlicht am 15.5.2014, auf der Webseite www.djg-magdeburg.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert