Spendenaufruf: Gedenkstein in Neu Olvenstedt für den ermordeten Frank Böttcher

Das Bündnis gegen Rechts Magdeburg sammelt immer noch zusammen mit engagierten BürgerInnen und Akteuren Spenden für die Wiederherstellung des Gedenksteins für Frank Böttcher in Neu Olvenstedt.

Gedenkstein_FrankBoettcher_NeuOlvenstedt_Foto_von_BgRMagdeburg

Gedenkstein_FrankBoettcher_NeuOlvenstedt_Foto_von_BgRMagdeburg

Zum Hintergrund: In der Nacht zum 8. Februar 1997 wurde der 17jährige Frank Böttcher von einem Rechtsextremen ermordet, als er an einer Haltestelle in Neu Olvenstedt wartete.

 

 

Mehr dazu auch auf Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Frank_B%C3%B6ttcher

Das Bündnis gegen Rechts Magdeburg, engagierte BürgerInnen und Akteure erinnern daran jährlich im Januar mit einer Kranzniederlegung. Die Magdeburger Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, sich an den Gedenkveranstaltungen am Gedenkstein an der Straßenbahnhaltestelle „Klinikum Olvenstedt“ zu beteiligen.

Zur Erinnerung an Frank Böttcher ließen antifaschistische Gruppen zum ersten Todestag einen Stein mit einer Gedenktafel am Tatort aufstellen. Wiederholt entwendeten vermutlich Rechtsextreme die Gedenktafel, so dass derzeit der Gedenkstein ohne Tafel vor Ort ist.

Leider sind immer noch nicht ausreichend Spenden zusammengekommen, um diesen bisherigen Gedenkstein durch einen neuen Stein mit eingravierter Inschrift zu ersetzen. Deshalb bittet das Bündnis gegen Rechts Magdeburg weiterhin um Spenden für diesen Gedenkstein wie auch für den zum Gedenken an Torsten Lamprecht.

Spenden auf folgendes Konto: Bündnis gegen Rechts Magdeburg: Konto-Nr.: 372 536 46 bei der Stadtsparkasse Magdeburg, BLZ: 810 532 72.

Kontakt zum Bündnis gegen Rechts Magdeburg:

Bündnis gegen Rechts Magdeburg
c/o Miteinander e.V., Erich-Weinert-Str. 30, 39104 Magdeburg

Telefon: 0391 / 620 77 43, Fax: 0391 / 620 77 40
E-Mail: bgrmagdeburg (at) miteinander-ev (.) de
Facebook: www.facebook.com/BgRMagdeburg
Website:http://bgrmagdeburg.wordpress.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert