Neujahresempfang für Neu Olvenstedt „Soziales + Kunst“ am 15.1.2013

Bild

Kunst Neu Olvenstedt, Postkarte vorne (künstlerische Gestaltung Dagmar Schmidt)

Kunst Neu Olvenstedt, Postkarte vorne (künstlerische Gestaltung Dagmar Schmidt)

 

EINLADUNG ZUM NEUJAHRESEMPFANG AM 15.1.2013:

„Soziales + Stadtumbau + Kunst und Kultur in Neu Olvenstedt“

am Di., 15.1.2013, ab 16:30, im „Mühlenclub“ des Spielwagen e.V.,
Düppler Mühlenstraße 25, 39130 Magdeburg (direkt neben der Düppler Mühle)

 

Liebe Akteure, BürgerInnen und Freunde der Stadtteilkultur in Neu Olvenstedt und drumherum, wir möchten Sie und Euch gerne zu unserem Neujahresempfang  einladen:

 

***eine Gemeinschaftsveranstaltung vom Spielwagen e.V., dem Stadtteilsender „OlvenTV“ und dem „Büro für Stadtteilarbeit Neu Olvenstedt (IB)“ für Stadtteilmanagement und Stadtumbau

 

***Rückblick auf Projekte und Arbeiten in 2012 und Ausblick auf Zukünftiges in 2013, Projektvorstellungen, Möglichkeit zum entspannten Plausch,  Austausch und Vernetzung

 

***mit und für BürgerInnen, Akteuren vor Ort, KünstlerInnen, Kulturschaffenden, VertreterInnen von Politik, Wohnungsunternehmen, Verwaltung, Hochschule, Vereinen und Institutionen

 

Für leibliches und kulturelles Wohl wird gesorgt sein, wer will kann gerne noch einen Beitrag fürs Kuchen- und Knabber-Buffet mitbringen.

 

Wir würden uns sehr über Ihr Kommen freuen! Und über eine kurze Rückmeldung wären wir dankbar, gern per Email: stefan.koeder(ät)internationaler-bund.de

Wir wünschen allen LeserInnen noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

 

 

Stefan Köder, „Büro für Stadtteilarbeit Neu Olvenstedt (IB)“

 

Postkarte hinten, mit Beschreibung der Kunstwerke (künstlerische Gestaltung Dagmar Schmidt)

Postkarte hinten, mit Beschreibung der Kunstwerke (künstlerische Gestaltung Dagmar Schmidt)

 

 

 

Neu Olvenstedt in Wikipedia: aktueller Stand und Ergänzungen zum Thema „Kunst Neu Olvenstedt“

Im Dezember 2012 wurden die Wikipedia-Daten zu Neu Olvenstedt noch mal ergänzt und verbessert.

Somit ist der Stadtteil aktuell dargestellt und dokumentiert, auch im WorldWideWeb und in der führenden und kostenfreien Wikipedia-Enzykoplädie. Wir freuen uns!
Glückwunsch!!! Und Danke an die Bearbeiterin und an Wikipedia!!!

-hier der Link dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Neu_Olvenstedt

-hier der neue Wikipedia-Passus zum Thema Kunst Neu Olvenstedt und Kunst im öffentlichen Raum in Neu Olvenstedt:

+++++++++++++++++++++++
Kunst im öffentlichen Raum

Schon in der Planung des Stadtteiles war eine Gestaltung mit Kunstwerken vorgesehen, darunter Skulpturen, Brunnen, Keramikbildern sowie eine systematische Farbgestaltung der Hausfassaden. Die Neu Olvenstedter Kunstwerke sind stilistisch Repräsentanten ihrer Entstehungszeit. Zu ihren Schöpfern gehören die Magdeburger und sachsen-anhaltinische Künstlern Heinrich Apel, Manfred Gabriel, Bruno Groth und Klaus F. Messerschmidt. Das Büro für Stadtteilarbeit Neu Olvenstedt möchte sich auch der Wiederentdeckung dieser Kunstwerke widmen und kreative Prozesse zur Entwicklung von Neu Olvenstedt nutzen.
(auf der Wikipedia-Seite mit Foto von Klaus Messerschmidt, „Schreitender“, 1992, Brunnen auf dem Markt Olven 1)
+++++++++++++++++++++++

Ab Januar 2013 soll -ebenfalls bei Wikipedia- eine dataillierte Aufstellung und Katalogisierung der Kunstwerke in Neu Olvenstedt erscheinen. Wir können gespannt sein und freuen uns schon darauf!

Möglichkeiten von Zwischnnutzungen / Leerstandbelebung / 2nd Hand Spaces / Stadtentwicklung

Liebe Stadtentwicklungs- und Stadtteilarbeit-Interessierte,

hier noch die Dokumentationen zweier Veranstaltungen zu den Möglichkeiten von Zwischnnutzungen, Leerstandbelebung, „2nd Hand Spaces“ und Stadtentwicklung:

—————————-
Ein erster interessanter link und Dokumentation zu diesem Thema:

die Kongressdokumentation „2nd hand spaces – Die Nutzung vakanter Orte als partizipative Praktik“ und Audios steht jetzt online unter:
http://www.zzz-bremen.de/internationaler-kongress-2nd-hand-spaces-dokumentation

von der ZZZ ZwischenZeitZentrale
Ein Pilotprojekt der Nationalen Stadtentwicklungspolitik des BMVBS/BBSR
mehr dazu: http://www.zzz-bremen.de
——————————-

Hier die zweite Zwischennutzungs-Veranstaltung vom Nov. 2012, mit Text und weiteren Informationen:

(…) wir laden Sie ein zu einem Vortrags- und Gesprächsabend in die Magdeburger Neustadt ein und bitten Sie, die Einladung an Interessierte weiterzureichen:

Was? Zwischennutzung als Chance für leere Läden und Räume in der Magdeburger Neustadt Wann? Montag, den 26.11.2012 um 18.30 Uhr
Wo? Moritzstraße 2a in der Magdeburger Neustadt im leer stehenden Ladengeschäft (ehem. Expert Breske)

Frau Schulten von der Zwischennutzungsagentur Wuppertal referiert über ihre Erfahrungen und der Verein KanTe e.V. sowie Vertreter weiterer Magdeburger Projekte berichten über kulturelle Zwischennutzungen in Magdeburg.

Zwischennutzungen beleben lange leer stehende Läden, Gewerberäume oder ganze Gebäude und rücken sie damit ins öffentliche Bewusstsein.

Die (Zwischen-) Nutzer können für geringes Entgelt Kulturprojekte, Existenzgründungen oder neue Arbeits- und Projektformen ausprobieren und die Eigentümer werden von einem Teil der Kosten entlastet. Zwischennutzungen beugen Verwahrlosung und weiterem Verfall der Gebäude vor, erschließen neue Vermarktungswege und Nutzungspotentiale und haben eine positive Ausstrahlung auf das Quartier.

Wie können Zwischennutzungen in ihrer ganzen Vielfalt als Chance für leer stehende Läden und Gewerberäume genutzt werden? Wie können Eigentümer dieses Instrument aktiv nutzen und als Partner für interessierte Nutzer gewonnen werden?

Wir laden Sie herzlich ein, mit Frau Schulten von der Zwischennutzungsagentur Wuppertal und der Eigentümergenossenschaft Ölberg eG sowie Vertretern Magdeburger Zwischennutzungsprojekte zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und neue Ideen für die Neustadt auf den Weg zu bringen.

mehr Infos:
http://www.neustadt-aktiv.de/Neues/