Neues mögliches Entwicklungsprojekt für den Stadtteil: URBACT-Projekt „RE-BLOCK“

URBACT-Projektidee „RE-Block“: zukunftweisender Stadtumbau von Großraumsiedlungen für die Entwicklung von grünen, lebendigen und sozialen Nachbarschaften

Bei diesem europäischen Erfahrungsaustausch geht es um die soziale und bauliche Erneuerung und Stabilisierung von Großwohnsiedlungen.

Mehr zu dem URBACT-Projekt „EU-Netzwerk RE-BLOCK“ ist unter folgender Website einsehbar:
http://urbact.eu/en/projects/disadvantaged-neighbourhoods/re-block/homepage/

An dem Netzwerk sind bisher ein Stadtbezirk aus Budapest (Projektleiter – Lead Partner, Projektexperte – Lead Expert), Malaga, Komotini (Griechenland), Iasi (Rumänien) und Gelsenkirchen mit der Siedlung Tossehof (Förderung im Rahmen Stadtumbau West) beteiligt.

Neben der inhaltlichen Präzisierung der Fragestellungen des Netzwerkes geht es auch um die Erweiterung von bisher 5 auf 10 Städte. Die Erfahrungen und noch offenen Fragestellungen in Ostdeutschland sind z.T. deutlich verschieden von der Praxis in Westdeutschland und deshalb wurde im Netzwerk verabredet, dass sich die Stadt Gelsenkirchen um die Ansprache einer Stadt in Ostdeutschland kümmert.

Mit dem Beispiel der Großsiedlung Neu Olvenstedt, die nach wie vor Schwerpunkt im Stadtumbauprozess ist, könnte auch Magdeburg an dem Projekt teilzunehmen. In Neu Olvenstedt wurden zahlreiche Erfahrungen im Bereich der Wohnumfeldverbesserung und Aufwertung wie auch beim Rückbau/Abriss, von der Einzelmaßnahme bis hin zum flächenhaften Abriss, gesammelt. Darüber hinaus wurde mit dem Abschluss einer Quartiersvereinbarung als Stadtumbauvertrag und deren Fortschreibung ein neues Instrument des Baugesetzbuches exemplarisch ausprobiert. In der näheren Zukunft stehen außerdem die ersten Neubebauungen auf ehemaligen Abrissflächen an.

Dieser inhaltliche Rahmen stellt daher den Beitrag dar, den die Stadt Magdeburg mit in den Erfahrungsaustausch hineintragen könnte.
Ein erster Erfahrungsaustausch soll ab Mitte September eingeleitet werden.

Mehr Informationen zu dem URBACT-Projekt „EU-Netzwerk RE-BLOCK“ sind über das Stadtplanungsamt und über das „Büro für Stadtteilarbeit Neu Olvenstedt“ erhältlich. Weitere Informationen sind auf der oben genannten Website einsehbar.

Das „Büro für Stadtteilarbeit Neu Olvenstedt“ unterstützt diese Projektidee, die den Stadtteil und die Entwicklung in Neu Olvenstedt weiter voranbringen kann.

Bolz- und Streetballplatz am Torweg / Düppler Mühle ist neu saniert und wieder offen

Hier die Neuigkeit und gute Nachricht für die Ferienzeit in Olvenstedt:

Der Bolzplatz- und Streetballplatz am Torweg / Düppler Mühle ist neu saniert und wieder offen! Ab Montag, 13.8.2012 ist er nun auch offiziell freigegeben und bespielbar.

Die Stadt Magdeburg mit dem Stadtgartenbetrieb, dem Stadtplanungsamt, den Fördermittelgebern und die Baufirmen haben tolle Arbeit für Olvenstedt geleistet: das Spielfeld wurde mit einem Gummi-Belag komplett neu hergerichtet. Weiter gibt es stabile Tore und Körbe für Streetball- (Basketball), Streetsoccer, Fußball- und sogar Hockey-Fans! Auch Handball kann mit den zwei vorhandenen Toren in Wechsel mit der Fußballnutzung gespielt werden. Neue Bänke, fest installierte Mülleimer, eine Tischtennis-Platte und der stabile Zaun runden das ganze ab. Der Platz liegt direkt neben dem „Mühlenstein-Bauspielplatz“ des Spielwagen e.V. am Torweg, in der Nähe der alten Düppler Mühle.

Mehr dazu und Fotos siehe vorherigen Artikel weiter unten.

Für den September gibt es die Idee und den Wunsch, auf dem neuen Platz zusammen mit den Kinder- und Jugendclubs im Stadtteil ein kleines Freundschafts-Turnier zu veranstalten. Interessierte Spieler, Akteure und Unterstützer sind herzlich eingeladen sich zu beteiligen. Informationen und Anmeldungen dazu sind ab Ende August über das „Büro für Stadtteilarbeit Neu Olvenstedt“ (Tel.: 0391-55923715 oder Email: stefan.koeder@internationaler-bund.de) erhältlich. Der endgültige Termin und Möglichkeiten sich an den Spielteams zu beteiligen wird dann auch auf der Hompage (s.u.)  und über die jeweiligen Kinder- und Jugendeinrichtungen bekannt gegeben: www.neu-olvenstedt.de
Hier gibt es unter „projekte“ auch das aktuelle Ferienprogramm mit vielen Highlights und tollen Tagesangeboten für die Sommerferien in Olvenstedt.

Bolzplatz + Spielfeld am Torweg / Düppler Mühle fast fertig!!!

Es fehlen nur noch die Spielfeldstreifen, der Basketball-Korb und die Schlosserarbeiten für den Ballfangzaun: dann ist der Bolzplatz und das Spielfeld am Torweg nach erfolgter Sanierung wieder einsatz- und spielbereit!

Voraussichtlich ab Mitte August werden diese Arbeiten beendet sein, wir und alle Kinder und Jugendlichen freuen uns schon den Platz wieder aneigenen und bespielen zu können.

Die Stadt Magdeburg mit dem Stadtgartenbetrieb, dem Stadtplanungsamt, den Fördermittelgebern und die Baufirmen haben tolle Arbeit für Olvenstedt geleistet: das Spielfeld wurde mit einem Gummi-Belag komplett neu hergerichtet. Weiter gibt es stabile Tore und Körbe für Streetball- (Basketball), Streetsoccer, Fußball- und sogar Hockey-Fans! Auch Handball kann mit den zwei vorhandenen Toren in Wechsel mit der Fußballnutzung gespielt werden. Neue Bänke, fest installierte Mülleimer, eine Tischtennis-Platte und der stabile Zaun runden das ganze ab. Durch eine Flutlichtanlage kann der Platz auch nach Einbruch der Dämmerung genutzt werden (voraussichtlich bis max. 22:00, bitte denkt auch an die Nachbarn und Leute die dort wohnen und nehmt Abends Rücksicht – Danke!).

Schön wäre es natürlich, wenn der Platz durch die Kinder und Jugendlichen im Stadtteil gut genutzt wird, trotzdem wenig bis gar nichts kaputt geht und alle darauf achten. Oder dass engagierte Kicker eine Art Patenschaft für den Platz übernehmen?

Zum Teil wird der Platz ja schon genutzt, sobald der genaue Termin für die Freigabe draus ist, werden wir hier oder auch über die Volksstimme darüber informieren. Wahrscheinlich in der 33.KW ab 13.8.2012? Vielleicht gibt es sogar eine kleine Einweihung mit Limo und einem netten Anfangsturnier?

Bis dann und bleibt am Ball 😉

———————————————-

Bauarbeiten Bolzplatz Torweg / Düppler Mühle, 1. Aug. 2012, Foto von Stadtteilmanagement Neu Olvenstedt